• Verein

Diakonie Döbeln, Diakonisches Werk im Kirchenbezirk e.V.

Wer wir sind und was wir tun

Die Diakonie Döbeln, Diakonisches Werk im Kirchenbezirk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein im Gebiet des ehemaligen Kirchenbezirkes Leisnig, gegründet am 6. Dezember 1990. Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne der Abgabenordnung.

Unser Verein mit langer Tradition baut auf der Arbeit der Inneren Mission der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen auf, mit dem Zweck der diakonischen und missionarischen Tätigkeit, anderen Menschen zu helfen und Ihnen in schwierigen Lebenssituationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dazu gehören im Besonderen:

• Altenhilfe (ambulant und stationär)
  • ambulante Krankenbetreuung
  • Behindertenhilfe
  • Gefährdetenhilfe
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Hilfe für psychisch Kranke
  • sonstige offene Sozialarbeit

Mitgliedschaft & Satzung

Für viele Bereiche unseres Diakonischen Werkes, insbesondere für unsere Beratungsdienste, müssen wir Eigenmittel verwenden. Mitgliedsbeiträge sind ein Bestandteil und ermöglichen es uns, Hilfsangebote vorzuhalten. Immer mehr Menschen in unserem Wirkungsbereich, dem Gebiet des ehemaligen Kirchenbezirkes Leisnig, benötigen Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Problemen.

Durch Ihre Mitgliedschaft, Ihr ehrenamtliches Engagement und Gebet, können Sie unseren Dienst am Nächsten unterstützen.

Mitgliedsbeitrag:

Beiträge in selbst gewählter Höhe – ab 12 € pro Jahr

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Mandy Schubert

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende!

Die Diakonie Döbeln hilft Menschen in verschiedensten Lebenssituationen.

Diese diakonische Arbeit wird aber immer weniger durch staatliche, kommunale und kirchliche Fördermittel unterstützt und die Diakonie muss immer höhere Eigenmittel aufbringen.

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, unsere vielfältigen Angebote zu erhalten.

Bei Spenden bis 100 € gilt der Kontoauszug Ihres Kreditinstitutes als Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Bei Spenden über 100 € senden wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung zu. Bitte geben Sie dafür Ihre komplette Anschrift im Verwendungszweck an.

Vielen Dank für Ihre Spende!

Bank für Kirche und Diakonie eG – KD Bank
BIC: GENODED1DKD