• Roßweiner Werkstätten

Anerkannte Werkstatt für Menschen mit geistigen Behinderungen oder chronischen psychischen Erkrankungen

Die Roßweiner Werkstätten sind eine nach § 219 des SGB IX anerkannte Werkstatt für Menschen mit geistigen Behinderungen oder chronischen psychischen Erkrankungen.

Der erste Standort wurde 1991 in der Stadtbadstraße auf dem Gelände der ehemaligen Spielzeugfabrik VEB Famos gegründet. Die Trägerschaft übernahm die Diakonie Döbeln e. V.

Heute bieten wir an insgesamt vier Standorten in Roßwein und Hartha Menschen, denen aufgrund verschiedenster Handicaps der Zugang zum allgemeinen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verschlossen bleibt, die Möglichkeit der Teilhabe am Arbeitsleben.

Aber nicht nur für unsere Mitarbeitenden, auch für unsere Kunden aus der Industrie, dem Handwerk und aus dem privaten Bereich sind wir ein verlässlicher Partner. Mit unseren ca. 360 betreuten Mitarbeitenden fertigen wir unterschiedliche Produkte und bieten verschiedene Dienstleistungen an.

Zertifiziert nach

Diakonie Werkstatt für Behinderte in Roßwein Stadtbadstraße

Werkstatt Roßwein I

Stadtbadstraße 16-24

Telefon: 034322  462-0

Diakonie Werkstatt II für Behinderte in Roßwein Wehrstraße

Werkstatt Roßwein II

Werkstatt für chronisch psychisch behinderte Menschen
Wehrstraße 26

Diakonie Werkstatt für Behinderte in Hartha

Werkstatt Hartha

Chemnitzer Straße 8
04746 Hartha

Wäscherei Roßwein

Schlosserstraße 5

E-Mail: waescherei@diakonie-doebeln.de

Berufsbildungsbereich Roßweiner Werkstätten

Der Weg in die Werkstatt führt in der Regel über einen Antrag beim zuständigen Rehabilitationsträger. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten Sie gern dazu.

Eingangsverfahren / Berufsbildungsbereich

Das Eingangsverfahren dauert in der Regel drei Monate und dient als eine erste Orientierungsphase. Während dieser Zeit finden wir gemeinsam heraus, ob die Werkstatt die geeignete Einrichtung für den jeweiligen Menschen mit seiner Behinderung ist. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Standorte kennen, außerdem sämtliche Strukturen und Abläufe sowie die unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Anschließend werden sie auf den Berufsbildungsbereich vorbereitet.

Die Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches werden durch eine ebenso fachliche wie lebenspraktische Bildung für den Einsatz im Arbeitsbereich oder auf dem freien Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt vorbereitet und qualifiziert. Unter Einbezug der persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse wird zum Beispiel der Umgang mit Maschinen und Werkzeugen erprobt, es werden einzelne Arbeitsschritte erlernt und verschiedene Abläufe geübt.

Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch berufsorientierte Theorieeinheiten. Mit Praktika und in verschiedenen Lernprojekten können die Teilnehmer zudem ihr Allgemein- und Fachwissen erweitern. Im Zentrum der Arbeit im Berufsbildungsbereich steht die Förderung der Selbstständigkeit, sozialer Kompetenzen und der Leistungsfähigkeit.

Wir bieten das Verfahren PRAXISBAUSTEIN an! Weitere Informationen finden Sie hier: →www.diakademie.de/praxisbaustein

Arbeitsbereich

Wir bieten Menschen, die aufgrund ihres Handicaps nicht, noch nicht oder nicht mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, eine individuell angemessene Tätigkeit in einem der folgenden Arbeitsbereiche an:

Industriemontage & Verpackung

Elektromontage

Metallbearbeitung

Näherei/ Textilbearbeitung

Wäscherei

Garten- und Landschaftspflege

Holzbearbeitung (Zimmerei, Tischlerei, Restauration)

Küche/ Hauswirtschaft

Berufsbildungsbereich Roßweiner Werkstätten
Förder & Betreuungsbereich Roßweiner Werkstätten

Der Förder- und Betreuungsbereich bietet tagesstrukturierende Betreuung, Förderung und Pflege für Menschen, die aufgrund der Schwere ihrer Beeinträchtigung (noch) nicht am Arbeitsleben in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung teilhaben können.

Ziel ist es, eine Teilhabe der Klienten am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen und eventuell einen Übergang in einen Berufsbildungsbereich anzubahnen.

Neben der Förderung und Erhaltung von lebenspraktischen Kompetenzen werden die Klienten in ihren Fähigkeiten gestärkt und in ihren Interessen durch vielfältige Angebote unterstützt (u.a. in den Bereichen Kommunikation, Motorik, Wahrnehmung und Kreativität).

Das Angebot ist offen für erwachsene Menschen nach Ablauf der Schulpflicht bis ins Renteneintrittsalter, welche noch zu Hause wohnen oder wenn für sie als Wohnheimbewohner ein besonderer Bedarf anerkannt wird.

Standorte:

• Roßwein, Stadtbadstraße mit 12 Plätzen
  • Hartha mit 18 Plätzen
Förder & Betreuungsbereich Roßweiner Werkstätten
  • Manuelle Montage von Einzelteilen und Baugruppen
  • Justage/Eichung und Prüfung von montierten Produkten
  • Sortierung, Verpackung und Kommissionierung von Einzelteilen
  • Stanzen und Biegen von Flachmaterialien aus Kunststoff oder Aluminium
  • Demontage von Baugruppen, unter anderem zur Rückgewinnung von Materialien oder Einzelteilen
  • Verpacken von Schüttgut und Kommissionierung, lt. Packanweisung
  • Allgemeine Etikettierarbeiten
  • Folien- und Beutelschweißarbeiten