Diakonie Döbeln

Seniorenpflegeheim

Unser komfortables Pflegeheim im Zentrum der Stadt:

Das Seniorenpflegeheim „Berta Börner“ befindet sich im Zentrum von Roßwein, in unmittelbarer Nachbarschaft der evangelischen Kirche und des Stadtzentrums.
Insgesamt hat es eine Kapazität von 72 Betten und zusätzlich 3 Kurzzeitpflegebetten, davon sind 51 Plätze in Einzelzimmern und 24 Plätze in Doppelzimmern vorhanden.

In der integrierten Kurzzeitpflege mit drei Pflegeplätzen betreuen wir ältere Menschen für einen begrenzten Zeitraum, wenn die Angehörigen oder andere Pflegepersonen durch Krankheit, Urlaub oder andere Gründe verhindert sind. Das Haus ist ein dreiflügeliges Gebäude mit insgesamt drei Ebenen, die jeweils einen in sich abgeschlossene Wohnbereich bilden. Aufenthaltsbereiche, wie Ess- und Wohnzimmer sowie Balkon gehören zu jedem Wohnbereich. Im Garten befindet sich noch die Cafeteria, der Andachtsraum, ein Raum für Friseur und Fußpflege, der Therapie- und Beschäftigungsraum, sowie Verwaltung, Wäscherei und Haustechnik.
Die Versorgung im Seniorenpflegeheim erfolgt über die hauseigene Küche.

Bei der Planung und Realisierung war die zentrale Aufgabe für das zuständige Architektenbüro, unser Haus beim Bau in die örtlichen Gegebenheiten zu integrieren. Die Grundsteinlegung fand am 19. April 1995 statt, das Richtfest konnte bereits im Oktober 1995 gefeiert werden. Nach einem Jahr umfangreicher Innenausbauarbeit konnte die Einweihung unseres Hauses am 31.10.1996 gefeiert werden. 

 
Ein kleiner Blick von außen auf unser Seniorenpflegeheim: